Nach 295 Tagen: Wieder zu Hause!

Wir sind wieder zu Hause! Am 28.03.09 sindankunft_3 wir von unseren Familien und Freunden auf dem Prinzipalmarkt in Münster verabschiedet worden. Nach 295 Tagen oder 13.000 km später (16.01.2010) wurden wir dort wieder von ihnen begrüßt – mit Schwarzbrotschnittchen und Sekt. Was ist es für eine Freude, soviele bekannte Gesichter wieder zu sehen! Denn bis auf unsere Eltern, bei denen wir auf dem Weg nach Münster zuvor schon Station gemacht hatten, und unseren Freundinnen, sehen wir auf dem Prinzipalmarkt viele unserer Verwandten und Freunde seit dem Tourstart zum ersten Mal wieder. Und einige unserer Verwandten lernen wir sogar erst mit der Wiederankunft kennen: Klaus seine Nichte Julia, die kurz vor dem Tourende geboren wurde (07.01.10) und Jörn seinen Neffen Emil, der kurz nach dem Tourstart (31.03.09) auf die Welt kam und mittlerweile schon erste Zähne hat…

Vorfreunde und Bundesstraßen

Trotz der Vorfreunde auf das Wiedersehen können wir die letzten Tage auf dem Rad von der Abfahrt aus Berlin (06.01.10) bis zur Ankunft in Münster genießen. Es ist eine gemütliche Fahrt durch das winterliche und schneebedeckte Deutschland. Wer von uns hätte – angesichts der vergangenen Winter – gedacht, dass wir bei solchen Temperaturen und Schneemassen durch Deutschland fahren würden. Wie zuvor in Polen benutzen wir, gekleidet in gelben Warnwesten, auch in Deutschland vornehmlich die vom Schnee geräumten Bundesstraßen. Und zwar auch dann, wenn der Radweg an der Bundesstraße entlang nur unzureichenend geräumt ist – wie leider all zu oft. Einige Autofahren sehen das zwar anders, obwohl es unter dieser Voraussetzung rechtens ist (StVO Fahrradnovelle 1997) auf der Bundesstraße zu radeln…

Gemütlichkeit und Gastfreundschaft

Dabei machen verschiedene Dinge die Fahrt durch Deutschland so gemütlich: z.B. gibt es – verständlicherweise – keine Sprachbarriere mehr.  Zudem radeln wir im Schnitt pro Tag “nur” 60 km. Und vor allem wissen wir morgens immer, wo wir abends übernachten werden. Darum hatten wir uns bereits vor unserer Abfahrt in Berlin gekümmert. Und sind von Verwandten, Freunden und couchsurfern/hospitalityclubbern eingeladen worden. Doch auch ohne diese organisierten Einladungen hätten wir wohl immer spontan einen Schlafplatz finden können. Mehrfach wurden wir von “Fremden” auf der Straße angesprochen, die uns spontan eine Übernachtungsmöglichkeit anboten, wenn wir noch keine haben sollten…

Kunst und Radfahren

Nur für eine Übernachtung konnten wir von Berlin aus keinen kostenlosen Schlafplatz finden. Im von Berlin knapp 60 km entfernten Ort Lehnin. Hier wollten wir in einer Pension übernachten. Doch wieder einmal kam es anders. Im Dunkeln verpassen wir die Abzweigung zur Pension. Im Dämmerlicht einer Tankstelle sehen wir zufällig das Schild des “Insituts für Kunst und Handwerk e.V.”, wo wir spontan hinfahren und eingeladen werden, im Gästehaus zu übernachten. Schwerpunkt des Vereins ist die Vermittlung von Kunst und Kultur. Hierzu finden Kunstausstellung statt und es werden Kurse zur Kunst, wie z.B. Malkurse, angeboten. Neben uns ist zeitgleich eine Gruppe zum “Neujahrsmalen” im Gästehaus. Schnell kommen wir in Kontakt und tauschen uns aus: übers Malen und Radfahren, nehmen am Kinoabend teil und schauen vor der Abfahrt am nächsten Morgen im Atelier beim Malen über die Schulter…

Schritt für Schritt

Vom Ort Lehnin geht es dann weiter quer durch Deutschland – über Magdeburg, Braunschweig, Hildesheim, Hannover, Hameln und Bielefeld nach Glane und Saerbeck, unseren Heimatorten. Schon bei der Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn haben wir festgestellt, dass es eine sehr gute Idee war, mit dem Zug und dem Rad zurück nach Hause zu fahren, und nicht das Flugzeug zu nehmen. Denn für das, wofür wir knapp acht Monate brauchten, benötigt das Flugzeug etwas mehr als acht Stunden. Und das würde für uns zu einem zu abrupten Ende der Radreise führen – inklusive Kulturschock. Mit Zug und Rad entschleunigt sich der Prozess des Wiederkommens dagegen sehr. Ganz bewusst und “Schritt für Schritt” kommen wir auf diese Weise unserem Zuhause näher: Mit dem Zug reisen wir zuerst von Asien nach Europa und dann in die EU. Von dort auf dem Fahrrad nach Deutschland und etwas später nach Niedersachen und Nordrhein-Westfalen, bis wir, nachdem wir auch noch unsere (Land-) Kreise Osnabrück und Steinfurt durchfahren haben, zu Hause vor dem jeweiligen Elternhaus stehen. Die Rückreise hat fast 50 Tage gedauert…

Aktion Kleiner Prinz und Warendorf

Neben dem Ankommen bei unseren Eltern werden wir auch in Osnabrück begrüßt. Die Fachhochschule an der Jörn studiert, hat unter den Professoren und Studenten für die Aktion Kleiner Prinz Spenden gesammelt, die uns im Anschluss an ein Pressegespräch übergeben werden. Genau passend, denn wir sind auf dem Weg zur Aktion Kleiner Prinz nach Warendorf. Überaus herzlich werden wir dort von der 1. Vorsitzenden Maria Mussaeus, dem Vorstand und einigen Mitgliedern bei Glühwein und Bretzel empfangen bevor wir mit der Fahrt am nächsten Morgen von Warendorf nach Münster die letzte Tagesetappe der Radreise Münster – Wladiwostok beginnt. Pünktlich um 12.00 kommen wir beim bekannten Mittagsgeläut von St. Lamberti auf dem Prinzipalmarkt an…

Ende und Ausblick

Die Radreise ist zu Ende – zumindest der Teil der Radreise, den wir mit dem Fahrrad zurückgelegt haben. In unseren Köpfen aber wohl noch lange nicht. Für uns gilt es jetzt, sich einerseits wieder an den Alltag zu gewöhnen, andererseits dort aber auch nicht zu schnell wieder einzutauchen. Wir sollten versuchen, uns genügend Zeit und Ruhe zu nehmen, wieder anzukommen und die Radreise mit all ihren Erlebnissen nachzubereiten, zu reflektieren und zu resümieren (Es gibt also noch einen Bericht). Einen Gneralplan gibt es für all das sicherlich nicht. Mal sehen, wie wir das hinbekommen. Aber egal, es ist schön wieder zu Hause angekommen zu sein – und zwar so wie wir losgefahren sind: gesund und als gute Freunde…